Katalog

Was ist die Norm Eurocode 2?

Die Norm Eurocode 2 gehört zu einer Familie von europäischen Normen, bestehend aus 60 Eurocodes, die in 10 Familien aufgeteilt sind. Sie zielen darauf ab, das Design von Gebäudestrukturen zu regeln. Die Norm Eurocode 2 behandelt insbesondere die Berechnung von Betonstrukturen (EN 1992), sei es unbewehrt, bewehrt oder vorgespannt. In diesem Sinne kann sie auf eingelassene Schwimmbecken angewendet werden, die Beton als Baumaterial verwenden. Alle Poolanbieter, die diese Art von Produkten anbieten, sind daher gesetzlich verpflichtet, die Anforderungen der Norm Eurocode 2 zu erfüllen. Die Norm Eurocode 4 regelt gemischt Stahl-Beton-Strukturen.

Wie die anderen 9 Familien, nummeriert von 0 bis 9, besteht die Norm Eurocode 2 aus einem allgemeinen Teil, der sich mit Feuer befasst. Die anderen Teile betreffen Brücken und andere Strukturen, einschließlich Schwimmbecken. Genauer gesagt gliedert sich die Norm Eurocode 2 wie folgt auf:

Teil 1-1: Allgemeine Regeln und Regeln für Gebäude (eine Änderung und ein nationaler Anhang)

Teil 1-2: Allgemeine Regeln – Berechnung des Brandverhaltens (zwei Änderungen und ein nationaler Anhang)

Teil 2: Brücken aus Beton – Berechnung und Konstruktionsanforderungen (ein nationaler Anhang und eine Berichtigung)

Teil 3: Silos und Behälter (ein nationaler Anhang)

Teil 4: Entwurf von Verbindungsmitteln für Beton (ein nationaler Anhang)

Die Normenfamilien der Eurocodes werden von AFNOR, dem französischen nationalen Normungsinstitut, verwaltet und veröffentlicht. Die Norm Eurocode 2 gilt in Frankreich sowie in allen Ländern der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.

Diesen Inhalt teilen