Katalog

Welche Verbesserungen gab es im Poolbereich in den letzten 20 Jahren?

In den letzten 20 Jahren hat es auf dem Poolmarkt eine Vielzahl von Verbesserungen gegeben. Die meisten dieser Verbesserungen hängen mit dem Aufkommen und der Verbreitung neuer Technologien zusammen. Seit einigen Jahren erleichtern intelligente, vernetzte Geräte (die Domotik) die Pflege und Verwaltung des Pools. Sensoren, Boxen und Smartphone-Apps tragen dazu bei, den Zustand des Teichs in Echtzeit zu überwachen. So gibt es Verbesserungen bei der Heizung, der Filterung und der Beleuchtung des Teichs. Sie zielen auch darauf ab, die Wasser- und Energierechnungen durch eine bessere Kontrolle des Verbrauchs zu senken.
Bei der Filterung werden die klassischen Sand- und Kartuschenfilter zunehmend durch leistungsfähigere Innovationen ersetzt. Hier sind insbesondere Filter aus recyceltem Glas, Kieselgur und Zeolith zu nennen. Poolroboter werden immer präziser und autonomer, während LED-Beleuchtung zur Norm wird.
Verbesserungen gibt es auch bei den Auskleidungen, die nun wasserdichter sind. Das Zubehör verwandelt den privaten Pool immer mehr in einen echten Erholungsraum. Mit Schwimmbahnen, Infinity-Pools, Gegenstromanlagen, Whirlpools und Massagedüsen ist Entspannung angesagt. Es gibt eine steigende Nachfrage nach Licht- und Aromatherapie, was dazu beiträgt, alle Sinne in den Pool einzuladen.
Es ist auch ein gewisser Trend zu kleineren Abmessungen und umweltfreundlicheren Ausstattungen zu beobachten. So verlassen sich in den letzten 20 Jahren immer weniger eingelassene Pools auf Behandlungen und andere chemische Produkte.

Diesen Inhalt teilen