Katalog

Was sind die Unterschiede zwischen einem elektrischen und einem hydraulischen Poolroboter?

Hydraulische Poolroboter nutzen die Kraft des Skimmers, um sich ohne menschliches Eingreifen zu orientieren. Sie ermöglichen eine vollständig autonome Reinigung des Pools. Je nach Leistung der Filterpumpe kann es jedoch schwierig sein, sich zu bewegen. In diesem Fall muss der hydraulische Roboter manuell bewegt werden. Außerdem sollten die Filter des Roboters vor der Aktivierung gereinigt werden. Diese Art von Gerät reinigt nicht immer effektiv die seitlichen Wände des Pools. Es handelt sich um einen eher langsamen, aber erschwinglichen Roboter mit geringem Risiko für technische Ausfälle.

Es gibt auch hydraulische Druckroboter, die teurer in der Anschaffung sind und mit einem separaten Drucksystem arbeiten. Dieses System erzeugt einen hohen Wasserdruck, um Schmutz von der Wasseroberfläche zu lösen. Um das Filtersystem nicht zu belasten, verfügt dieser Roboter über einen eigenen Auffangbeutel für Schmutzpartikel. Er ist leistungsstärker und widerstandsfähiger als der herkömmliche hydraulische Roboter und ermöglicht eine präzisere Reinigung. Er kann Treppen und Wände reinigen. Trotzdem ist seine Bewegung immer noch zufällig.

Elektrische Poolroboter sind effektiver, aber auch teurer. Sie müssen nur angeschlossen werden, um den Pool vollständig zu reinigen, indem sie in Rasterbewegungen navigieren. Diese Art von Roboter bietet viele Programmierungs- und Anpassungsoptionen mit verschiedenen Reinigungszyklen. Es ist möglich, die Reinigung des Poolbodens, der Wände oder der Wasserlinie einzeln zu programmieren. Sie verfügen über ein Saugsystem mit Filter und eine spezielle Bürste, die Schmutzpartikel leicht entfernt. Im Gegenzug sind sie empfindlicher und zerbrechlicher als hydraulische Modelle.

Diesen Inhalt teilen